Bogen-Basics


BogenSchießen – Experience Archery

Sie haben bei mir die Möglichkeit, die Grundlagen des Bogenschießens zu erlernen.
Der individuelle Lerneffekt beim Bogenschießen liegt in der Tätigkeit selbst begründet:

Nicht der Bogen bestimmt über das Ergebnis, sondern die Körperhaltung und die Konzentrationsfähigkeit bestimmen über den Erfolg des Schusses. Wer mit sich im Gleichgewicht ist und innere Ruhe findet, wird das Ziel treffen. Dies lässt sich auch auf das alltägliche Leben übertragen.

Der Gruppencharakter hingegen spiegelt sich in der Achtsamkeit für die andern TeilnehmerInnen wieder.
Denn nur, wenn die Regeln auf dem Schießgelände verstanden wurden und sich jede/r daran hält und auf den/die andere achtet, kann ein sicherer Ablauf garantiert werden.

Das Bogenschießen bietet die Möglichkeiten:
• Sein inneres und äußeres Gleichgewicht zu finden.
• Die eigene Standhaftigkeit durch das Erlernen des richtigen Stehens zu üben.
• Die eigene Konzentrationsfähigkeit zu steigern.
Achtsamkeit für sich selbst und sein Umfeld zu erfahren und zu trainieren.
• Momente der Spannung und Entspannung intensiv zu erleben.

Dabei soll der Blick darauf gerichtet sein, auch in der Gruppe Ruhe zu erfahren, ohne sich in der Tätigkeit zu verlieren.

(c) Rall

Zusätzlich lassen sich verschiede erlebnispädagogische Elemente und/oder Naturerlebnisse dazubuchen, so dass auch ganze Veranstaltungstage möglich sind. Weitere Informationen dazu sind hier unter Bushcraft-Kurse zu finden.